Besitz

Vorab gleich eine Mitteilung. Ich war gerade am handy. Der Ziehsohn unseres Freundes hat uns den Stand von Gerhards Gesundheitszustand durchgegeben. Deshalb wird es bei mir später als 16.46 werden.

 

Besitz. Den meisten Menschen geht es darum viel zu besitzen. Sie wollen Geld, Häuser, Schmuck, Tiere, Ländereien sogar Menschen besitzen. Meine Frau, mein Mann, mein Hund, mein, mein, mein. Ob die Krise die Menschen zu anderen Werten verhilf? Ich weiß es nicht.

Jetzt, in der Krise wird, wie ich schon vorher sagte, das Gute und das Nicht-Gute des Menschen hervorgebracht. Sind die, die jetzt Gutes tun, nicht immer schon gut gewesen? Sind die, die nur egoistisch sind, nicht schon immer egoistisch gewesen? Kann so eine Krise die Menschen ändern? Wird Besitz für viele neu definiert werden. Wird die Raffsucht durch das Wissen um  viel Wichtigeres ersetzt? Viele Menschen glauben durch Besitz ihr irdisches Lebens verlängern zu können, glauben sich das Leben, die Gesundheit, die Liebe erkaufen zu können. Werden Menschen sich auf etwas  Anderes  als besitzen wollen einlassen können. Ich will es hoffen und glauben. Dankbarkeit der Gesundheit, dem Leben gegenüber. Dankbar der Natur gegenüber, die uns jetzt zeigt wie klein und hilflos wir sind.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

4 Antworten

  1. Ines sagt:

    Besitz kannst du am Ende deines Lebens nicht mitnehmen.

  2. Beate sagt:

    …das ist wahr. aber so lange wir hier leben, schützt er uns. das sieht man gerade jetzt, wo die Obdachlosen in einer besonders schweren Lage sind, wo die Tafeln nicht mehr zuverlässig Essen für die Armen ausgeben können..

  3. Heike sagt:

    Die Sache mit Besitz und Habenwollen—ein geheimnisvolles Ding. Und alles Illusion. jetzt auch: wir wollen sicher sein. Wie geht es eurem Freund?

  4. Renate sagt:

    Er ist jetzt 10 Tage im Koma. Langsam ganz langsam wird er aufgeweckt und er atmet
    schon alleine. Das Problem ist, dass die Ärzte nicht wissen was der Virus mit seiner Lunge gemacht hat. Es gibt da keine Erkenntnisse. Christina seiner Frau geht es auch nicht gut. Sie ist positiv, aber zu Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert