Neues Haus

Meer und nochmal Meer. Gestern fuhren wir um die Fjorde, da es sehr nach Regen aussah. War ein Ausflug ohne Anstrengung, was auch ganz schön war. In einem kleinen Hafencafe heiße Schokolade getrunken. Das Land ist flach und die Sicht weit, da es dort keine Dünen gibt. Am Abend wieder zu unserem Strand. Gegangen und gegangen, bis wir merkten wie weit wir schon wieder sind und der Rückweg auch noch bewältigt werden musste. Das war wieder ein langer Marsch mit Gegenwind. Heute zu unserem zweiten Ferienhaus gefahren, in dem wir nur vier Tage bleiben. Diese Landschaft ist wieder ganz anders. Viel blühendes Heidekraut, Kiefern, Birken und klein gewachsene Eichen. Sind, da wir erst Nachmittag in das Haus konnten, mit Thunfischsalat und Marzipankuchen an einen Autostrand gefahren und haben aus dem Kofferraum gegessen. Autostrand ist uns sehr unsympathisch, war aber zum essen optimal. Da noch Zeit war sind wir zu einem anderen Strand gefahren, an dem in  einem Bereich vor kontaminiertem Boden und Wasser gewarnt wurde, außerdem weist ein langer Text  darauf hin. Von 1956 bis 1973 wurde aus der Medikamentenproduktion Giftwasser in den Dünen entsorgt. Wir sind gleich umgedreht. Das ist doch Wahnsinn. Abends zu unserem neuen Strand gegangen und in einen Regenschauer gekommen.  Klatschnass geworden. Die Sonne schien und es regnete, was zwei Regenbogen gab. Eingeheizt und den Wäscheständer mit den nassen Klamotten vor den Ofen gestellt. Wir haben das dänische Wetter noch nicht ganz durchschaut. Der Regen kommt schnell und heftig.

 

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

2 Antworten

  1. Heike sagt:

    Aus Kofferraum essen, Autostrand, Medikamentenentsorgung nie gehört. Auch nicht, dass Dänemark solch verschiedene Gesichter hat. Ist es nicht erstaunlich, wieweit der Umweltschutz – trotz allem Mangel – gekommen ist? Wie wenig man sich ehedem gedacht hat? Oder bin ich naiv? Hoffentlich findet ihr einen Platz ohne Auto und ohne Gift. Ich schau gleich mal, ob ein Bildchen angekommen ist. Man wird gierig.

  2. Ines sagt:

    Lustiges Bild, aus dem Kofferraum zu essen. Unglaublich, was früher in die Landschaft entsorgt wurde. Heute gibt es das in Asien und ich fürchte auch in Teilen Südeuropas immer noch. Ihr drei scheint alle gerne Süßes zu mögen, jeden Tag Kuchen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert