Vergesellschaftung
Heute war es also so weit: Sirena kam um halb Neun, wir setzten uns samt Hasenkäfig ins Auto und fuhren nach Steinhöring. Vroni und ihr Mann hatten ein großes Stück Wiese eingezäunt und mit zwei Unterschlupfmöglichkeiten für die Vergesellschaftung alles vorbereitet. Sirenas Kaninchen durften als Erste grasen. Sie waren furchtbar aufgeregt, ihre Nasen zitterten. Ich sah mir das Männchen an, der schon kleiner geworden ist, ein wenig knochig aussieht, aber immer noch ein Schönheit ist. Wie ein kleines liebreizendes Stofftierchen. „Mei, is der süß!“ riefen die Kinder. Wir standen zu siebt um das Gehege herum. Die anderen beiden, Zwerghäschen, hoppelten zuerst wie unbeteiligt umher. Dann ging es los, immer wieder- war das ein Springen, kreuz und quer, ein sich Beschnuppern. Der männliche Zwerghase sprang ein paar Mal auf Pamina drauf, was die Zwerghäsin so empörte, dass sie ihren Kumpel ordentlich biß. Vroni erzählte von der Eifersucht der kleinen Häsin so lustig, dass es die beste Unterhaltung war. Sirena war sehr erleichtert. Ein Hasenparadies bei einer netten Familie. Die beste aller Möglichkeiten für Pamina und Männchen.
Am Nachmittag hatte ich dann gar keine Lust mehr auf Walter und See. ich sagte ihm gnadenlos zum ???vielten Male ab und setzte mich auf meinen Balkon mit einer großen Flasche Wasser, Buch und „Spiegel“ und freute mich über die bunten Blumen in den Kästen, den langsam bunt werdenden Baum vor unserem Haus und die vielen Bienen, die sich in den Blumen tummeln, mich aber gänzlich in Ruhe ließen. Hasen sind weg, jetzt zieht bald Alina aus und dann hab ich mein Reich für mich. Nicht schlecht!
Die Hasen werden es dir danken. Sich auf einer Wiese tummeln, was ganz Neues für sie.
Du wirst deine Wohnung ohne Tochter und Hasen sehr genießen.
Wenn es mal bei dem einen Biss bleibt! Ich halte mal die Daumen…nicht dass die Hasen wieder zurückkommen. – Immer wieder wird mir bewusst, wie wenig bewusst ich mir damals den Auszug meiner Kinder gemacht habe.
Ein schönes Hasen Heim. Mir scheint, da kann Janni ihre Hasen gut lassen.