Geburtstag in Coronazeiten
Emilia wurde von einer kleinen Freundin gefragt, ob sie zu Emilias Geburtstag eingeladen wird. Emilia sagte ganz ernst dass sie wegen Corona ihren Geburtstag nicht feiern kann. Wir werden am 6. in den Nymphenburger Park gehen und uns verstecken. Eva hatte die Idee. Ich komme, Micha und Nadine wenn sie nicht arbeiten müssen. Emilia liebt verstecken spielen und das dürfen wir zwar auch nicht in Coronazeiten, aber mit großem Abstand sollte es im Freien gehen. Heute habe ich mich mit Linda vor dem Kindergarten getroffen. Sie kam dann mit Luis alleine raus. Er hat nicht schlafen müssen und war so heiter, weil er nicht bis 14.00 Uhr bleiben musste. Emilia wollte noch bleiben weil sie was mit Igeln machten und sie das sehr interessierte. Luis ist kein überzeugter Kindergartenfan und Linda will auch nicht, dass Emilia so gefordert und zum Teil auch überfordert ist wegen ihm. Die Erzieherinnen achten da auch sehr darauf. Heute ist Luis glücklich gewesen. Früher abgeholt und dann war auch noch die Oma da. Mir geht das Herz auf, wenn er mich anstrahlt und gleich mit mir heimgehen will. Später wieder zum Kindergarten und Emilia abgeholt. Zum Tizianspielplatz gegangen. Beide Kinder sind sehr wagemutig. Linda schaut da sehr gelassen zu. Ich hingegen halte oft die Luft an. Bei den eigenen Kindern ist das immer etwas anderes, die kann man meist gut einschätzen. So war es mit Micha und Linda auch.
Die Rolle der großen Schwester ist ehren- und verantwortungsvoll. Es ist wie es ist. Dafür sieht Luis ehrfurchtsvoll zu ihr auf und sie ist das Maß aller Dinge. Oder auch nicht. Da ist noch eine große Familie, in der die Rollen dermaßen toll eingenommen werden, wie man es nur wünschen kann.
Verstecken spielen im Park kann nicht verboten sein! Es geht doch um die geschlossenen Räume. Luis erinnert mich an Jaron, der ist nie so richtig gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte ja auch eine große Schwester, mit der er bestens spielen konnte. Es fehlte ihm der eine Freund, mit dem er auf einem gewissen Niveau spielen konnte. Den hat er erst in der 2. Schulklasse gefunden.
Wie gut wird es sein, wenn Ihr in den Park ausweichen könnt! Hoffentlich macht das Wetter mit. Ich drücke die Daumen! Jania ist auch auf einen Geburtstag eingeladen: Ihre Freundin hatte die Idee, sie in den Olympiapark zum Spaziergang einzuladen. dann können sie ungestört über Jungs und mehr reden. Jania will ihr ein Täschchen schenken…