20-12-08- Kurz vorm Lockdown-Zerreißprobe

Alles spitzt sich zu. Noch vor dem Katastrophenfall ist schon vom harten Lockdown ab Montag die Rede. Gregor heute in Onlinekonferenz mit dem Ministerium. Seit gestern FFP2 Masken Pflicht. Ab sofort müssen/ sollen/dürfen…ich glaube müssen wir – jedenfalls die Pflegenden – zweimal wöchentlich getestet werden. Kürzlich hatte die Harfe mich aufgestachelt, alle Patienten würden schon weinen, und verleitete mich zu vagen Ankündigungen auf Weihnachten unter freiem Himmel mit Abstand und Maske. Nun kam A., eine Ehrenamtliche, die wie ein Schießhund auf Fehler lauert, und „wunderte“ sich über diese Zettel. Fragte auch scheinheilig, ob heute und morgen unsere Praxisgruppen stattfänden. Die Zettel habe ich nun tatsächlich wieder entfernt. Die Harfe, die großmütig musikalisch einspringen wollte, fuchtelte heute bei Gregor wie kürzlich bei mir mit ihrem Attest, sie könne keine Maske tragen. So wurde sie kurzerhand bis auf Weiteres an die Luft gesetzt. Wer sich jetzt hysterisch auflehnt (bei mir „was soll schon passieren?“) braucht nicht mehr aufzukreuzen. Während ich täglich Nachrichten an die Ehrenamtlichen rausschicke, weil ja jeden Moment damit zu rechnen ist, dass sich auch für sie die Türen wieder schließen, bietet Winni seine Hilfe für Tag und Nacht und über Weihnachten an. Jemandem, der sich sehr engagiert und unentbehrlich fühlt, sind bestimmte Regeln schwer vermittelbar: unvorstellbar, dass sie sich auch auf ihn beziehen sollten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

4 Antworten

  1. Beate sagt:

    da werden wir also vom Halbschlaf in den Tiefschlaf beordert… wie ärgerlich, dass sich so viele Leute als Corona-Blockwart aufspielen! das ist nicht nur grad ärgerlich sondern fr die Zukunft beängstigend

  2. Ines sagt:

    Welcher Arzt schreibt wegen welchen Beschwerden, dass man von der Maskenpflicht befreit werden muss? Es gibt genügend Möglichkeiten, sich etwas vor Mund und Nase zu binden. Wirst du auch 2 x pro Woche getestet, Heike?

    • Heike sagt:

      Ich kann mich auch testen lassen, muss aber nicht wie die Pflegenden. Nehme die Gelegenheit aber gerne wahr. M. sagte, wenn ich Asthma habe, bekäme ich sich auch so ein Attest. Sie hat ja alle möglichen Krankheiten, gehört aber zu den Leugnern („was soll schon passieren“) und hat vielleicht einen Arzt, der ihr aus dxer hand frisst.

  3. Renate sagt:

    Das klingt alles sehr anstrengend. Es gibt sicher Gründe keine Maske tragen zu müssen. Ob es bei M. gesundheitliche sind?…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert