21-05-15-CoTaBu-Antriebslos mit Nusskuchen und Annis Fragen
Ich bin so unverzeihlich träge und untätig, dass es ganz aus ist. Was ich zustande gebracht habe: einen Nusskuchen. Erneut ist er nicht, wie ich ihn bei der anderen Heike kennengelernt habe, ich kann also wieder auf weniger üppige Rezepte zurückgreifen. Was mache ich mit Kuchen, wenn meine Wohnung wüst aussieht und ich niemanden einladen kann, v.a. wenn ich so drauf bin? Am Ende hat sich Michael mit Anni erbarmt. Die andere Dame an der Pforte wusste schon bescheid: Sie habe sich kaputtgelacht, als sie unter „besonderen Vorkommnissen“ von seinem Auftritt gelesen hat. Eine Erlösung, wie es jetzt läuft! Ich bin herumgehangen, habe nichtmal gelesen, bin so ungut beisammen. Geht mir in Simons Zimmer nichts von der Hand, einfach weil es sein Zimmer ist? Es sind ja nicht mehr nur seine Sachen! Ich kriege kaum eine Schachtel ausgepackt, bin wie gelähmt dabei. Michael wollte Anni „die Baustelle“ zeigen, dann ging es erst richtig los. Immer und immer wieder fragte sie, wem das Zimmer nun gehört und wie schwierig das ist; mal sprach sie von den Dreien, wem gebe ich jetzt das Zimmer? Dann von den Beiden; jeder wollte doch, was der andere bekommt. Immer wieder, wenn jetzt beide kommen… Ich habe mindestens zehnmal ausgesprochen: „Simon ist tot. Ihn kann ich nicht mehr fragen.“ Das hat mir gar nicht gutgetan. Sie sieht mich noch mit den beiden Kleinen, das ist ihre Realität. Dann fragt sie, ob ich abtrünnig werde ( als hätte ich hier mit Michael ein gemeinsames Schafzimmer?). Dann staunt sie über die Wohnung, als sähe sie sie zum erstenmal. Morgen muss ich mich unbedingt aufschwingen – zu was bloß?
Erklärungen bei einer dementen Frau helfen wenig. Für dich war es schmerzhaft und bei Frau J. Kommt es nicht an.
Die Begegnung mit Anni war diesmal aber fast toxisch. Das tut mir sehr leid für Dich. und klar, sie kann nichts dafür, ihre Fragen kommen durcheinander in Zeit und Raum. Ein guter Gott bewahrt einen Jeden, der das hohe Alter in Demenz nicht erleben muss.
Über die Frage, ob du abtrünnig wirst, musste ich lachen. Alles andere oje, sehr schwierig. Das letzte was ich zustande bringen würde an so einem Tag, wäre einen Kuchen zu backen.