Aprilwetter draußen und drinnen

Es fing schon in der Früh an: Udo Lindenberg hat heute Geburtstag. Ein schräger Vogel. Der Schwarm meiner Jugendzeit, Kersten, lange schwarze Locken, Hakennase, Lederjacke zog mit seinen Brüdern und seinen unglaublich freundlichen Eltern  aus Hamburg in unsere Nachbarschaft. Er war Fan von Udo, hatte alle Platten von ihm und bemühte sich, so cool zu sein wie Udo sich gab. Ab und an knutschte er mit mir im Partykeller, aber er war eben viel zu cool um dann irgendein weiterführendes Interesse an mir zu zeigen. Später verliebte er sich in einen blonden Engel namens Beate, wanderte mit ihr nach Neuseeland aus und bekam fünf Kinder mit ihr. Es ist vielleicht vier Jahre her, da traf ich ihn bei seinem Vater Er war nicht mehr so cool, die Haare waren kurz und lockig, er strahlte eine angenehme Warmherzigkeit aus. Aber heute dachte ich ab und an an den Partykeller und Udo’s Musik. Ansonsten nur wieder der Kummer um Sirena Gesundheit. Es müsste alles viel besser sein mit ihrem Bein. Wieder die niederschmetternde Aussicht, dass es so bleibt. Gelähmt. Sie ist doch noch so jung.Ich hatte sie zum Orthopäden gefahren. auf dem Heimweg wollte sie nicht reden. Ist ja auch blöd, was zu sagen.. Wieder daheim, bemühte ich mich, das morgige Treffen mit Frau Haupt vorzubereiten. Was hatte ich alles gelernt, was will ich mitnehmen für die Zukunft. Ach, ich hatte viel zu wenig geübt. Draußen ist das Wetter so launisch wie es nur sein kann: Gewitter, Sonne, Wind, Regen. So schaut es auch in meinem Herzen aus

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

3 Antworten

  1. Heike sagt:

    Ich habe nie verstanden, was es mit Udo Lindenberg auf sich hatte, er war für mich immer eine Witzfigur. An Kersten erinnere ich mich, sein Bruder ist doch mit „der Sirsch“ verheiratet, oder? Was meinst du mit gelähmt? Taub? Oder gelähmt? Sirena sitzt doch nicht im Rollstuhl, oder? Kann sie das Bein überhaupt nicht mehr benutzen? Das wäre wirklich furchtbar.

  2. Ines sagt:

    Gelähmt ist hoffentlich nur eine literarische Übertreibung. Die Lieder von Udo haben auch meine Jugend begleitet. Ich mochte die Musik und die Botschaften.

  3. Renate sagt:

    Fan von Lindenberg war ich nie. Manche seiner Songs finde ich toll. Gelähmt! Ist hoffentlich, wie Ines schreibt, eine literarische Übertreibung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert