Frühstück bei Heike, eine Wespe und Domberg

Der Vormittag bei Heike war schön und gemütlich. Ein reich gedeckter Tisch mit selbst gebackenem Brot- Ein Sonntagsfrühstück und danach Beisammensein. Immer noch waren die Belastungen der letzten Tage spürbar, aber wir haben auch miteinander gelacht und Füße gekrault. Als ich wieder zuhause war, habe ich mich auf den Balkon gelegt und ein wenig gelesen. Im Schlafzimmer lief mein Staubsaugerroboter und drehte sich unter dem Bett im Kreis. Als ich ihn ausleerte, kämpfte sich eine dicke, lange Wespe durch den Staub. Gegen Abend rief mich Alexander an, er habe Couscous gekocht, ob ich nicht Lust habe, mit ihm und Gabi zu essen. Die beiden fahren in den nächsten Tagen auf eine griechische Insel und ich wollte sie sehr gerne davor noch sehen. Oben am Domberg in Freising, wo sie wohnen, war mehr los als sonst. Spaziergänger, Besucher eines Lokals, das oben anscheinend geöffnet hatte. Das Essen von Alexander schmeckte köstlich. Er hatte die „Zimtläden“ gelesen und wollte wissen, wie es gekommen sein mag, dass Doreen Daume so virtuos übersetzen konnte. Ich konnte nur erzählen, was ich von Heike und einer anderen Schulfreundin wußte: Dass sie sehr lange über manchem Begriff, manchem Satz lange gebrütet hat, bevor ihr die richtige Übersetzung einfiel.Für die  bevorstehende Reise standen die Koffer schon im Gang.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

2 Antworten

  1. Heike sagt:

    Und Doreen war einige Zeit mit einem Polen verheiratet. Eigentlich hatte sie Klavier studiert, ihre Musikalität floss spürbar in ihre Übersetzungen ein. – Stimmt, dass wir`s auch genießen konnten, obwohl ich dachte, ich bin heute unzumutbar. Kraulen, welch schönes Wort und herrlich, dein Roboter, der sich unterm Bett dreht.

  2. Renate sagt:

    Wie praktisch so ein Staubsauger der die Arbeit macht, während du auf deinem Balkon liest. Die Wespe scheint zäh gewesen zu sein. Das wieder mehr los ist merkt man überall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert