21-06-12-CoTaBu-Kleiner Grabputz-Aufstocken der Gästeliste

Noch vor dem Frühstück haben wir uns des Grabes angenommen, das stark ins Kraut schießt. Gestern hatte mittags die Hitze zusehr aufs Haupt gebrannt, so sind wir stattdessen erstmals wieder beim Augustiner eingekehrt. Die Tochter der Wirtin hat jetzt einen dreimonatigen Leon – eines der vielen Corona-Überraschungskinder. Dann habe ich – Labsal!  – mal wieder ein Buch statt Zeitung, „Daheim“. Allerdings habe ich mich beschwert: es kam „wie neu“ mit deutlichen Gebrauchspuren, Beinahneupreis – nach neun Tagen! – über Booklooker, sowas geht nicht. Inhaltlich aber taugt es mir, Kostproben folgen. Mittags vom Frühstück bei Michael zurück. Noch verbat er sich, dass ich schonmal putzend loslege. Gott sei Dank! Bei der Auswahl der Speisen für nächsten Samstag verhalte ich mich wie mit Allem, ich bedenke alles und nichts, verzettele mich, kein Plan, dies und das, kopflos. Das Wichtigste aber: Ich mache es jetzt wie bei der Hochzeit von Kanaa. Mir wurde ganz trübsinnig, als ich merkte, dass es ein Fehler war, bis eine Woche vorher zu warten. Ich wollte auf gar keinen Fall so Viele, aber auch nicht zu Wenige. Jetzt hat Beate „grünes Licht“ erteilt für eine Umgeimpfte (frisch abgestrichen!), an die ich von Anfang an gedacht hatte – als Schreibgefährtin langjährig bewährt. Für Renate: Heike Ritter (Ehrenamt). Dann habe ich die Sängerin Petra gefragt, keine Freundin, aber jahrelang bei Aetas in der Schreibgruppe; ihr begegne ich hin und wieder auf der Straße (zweimal gebloggt). Sie war beim Haikudichten im Hospiz von der Partie. Sie schreibt wie sie ist: schwelgerisch, exzentrisch und blumig – eine wahre Pracht. Beide haben gleich ja gesagt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

3 Antworten

  1. Beate sagt:

    Interessant, dass Du gerade Judith Hermann liest. Thematisch mit Juli Zeh’s „Über Menschen“ vergleichbar. Vielleicht lese ich an Deinem Geburtstag dann daraus vor.

  2. Ines sagt:

    Wieder essen gehen, neues Baby, fast neues Buch und neue Gäste, hört sich nach Erneuerung an. Die Zweifel vor dem Geburtstag bzgl. Gäste, Essen usw. kenne ich, geht bei mir auch schon los.

  3. Renate sagt:

    Freut mich dass Heike Ritter kommt. Wenn ich einlade geht es mir auch wie dir. Ich mache es meistens anders an meinem Geburtstag und lasse mich einladen. Auch heuer richten die Lenggrieser meinen Geburtstag aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert