Umweg, Führung auf dem Waldfriedhof

Zum Waldfriedhof geradelt und immer wenn ich, wie durch einen inneren Zwang, einen anderen Weg nehme, total verfahren. Beim Stiftsbogen rausgekommen, der sich ewig hinzieht. Ich wollte eine Stunde vor Beginn der Führung durch den Friedhof da sein, um die Umrandung von Tante Ernis Grab noch zu stutzen. Ich bin dann sogar verbotenerweise im Friedhof mit dem Rad gefahren um die Büsche noch schneiden zu können. Geschafft! Der Weg vom Lorettoplatz zieht sich. Um 14.00 Uhr begann die Führung vom Bildungswerk des DGB. Ein älterer Herr Doktor machte die Führung. Mir war noch nie so bewusst, obwohl ich oft im Waldfriedhof bin, dass viele alte Grabmale total vermoost sind, dass die Gräber im alten Teil nicht in Reih und Glied stehen, viele Gräber mit großem Abstand mitten im Wald stehen. Es sollte ein Natur-Friedhof werden und ist es auch. Mit großem, alten Baumbestand und mit Grabsteinen, die verwittern, Moos und Flechten ansetzen und stehen bleiben dürfen. 1907 wurde dieser Friedhof eröffnet. Die Gräber der Nonnen und Pfarrer kannte ich bereits. Das Gräberfeld der Barmherzigen Brüder sah ich heute das erstemal. Einiges dazu gelernt. Wobei der Herr Doktor uns viele Fragen nicht beantworten konnte. Eine Führung durch den Ostfriedhof habe ich auch noch gebucht, wieder mit Herrn Doktor. Im Ostfriedhof war ich ein einziges Mal zur Trauerfeier meines Exmannes.

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

2 Antworten

  1. Heike sagt:

    Die Führung am wunderbaren Waldfriedhof hätte mich auch brennend interessiert. Allein ich wusste nichts davon und hätte nicht gleichzeitig in Weßling sein können; wofür ich ja fleißig den Mond im Voraus beguckt hatte, um das aktuell zu „verdichten“. Dass du immer neue Wege probierst finde ich toll mutig, experimentell.

  2. Ines sagt:

    Dieser Herr Doktor kennt sich scheinbar gut mit Friedhöfen aus. Ob es etwas mit seiner Doktorarbeit zu tun hat? Neue Wege ausprobieren find ich gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert