Eingewöhnung und Sommertage am See

Die Anpassung an den Alltag ist nach wie vor mühsam. Anpassung- bin ich hier fähig, an das in Scheidegg Gelernte anzuknüpfen? Sollte ich ein paar Dinge in meinem Leben ändern, kann ich das überhaupt? Immerhin sind ein paar Weichenstellungen, die ich dort als sinnvoll erlebt habe, auch hier gut möglich. Frühsport war es dort, in München starte ich nun nach dem Aufstehen mit einem Spaziergang zum Bäcker oder über den Olympiahügel. In dieser Woche war ich öfter am Weiher meiner Jugendzeit. Er ist der schönste Moorsee weit und breit im Oberland. Das weiche Moorwasser, zwei Stege, ein Kiosk, an dem selbst gebackener Kuchen verkauft wird. Erinnerung: Ich bin als Teenager so oft dort, mit meinen Schulfreundinnen. Wir schwimmen zu einem Holzfloß in der Mitte des Weihers und stoßen uns gegenseitig ins Wasser, haben so viel Spass miteinander. Erinnerung: Meine Mutter bringt Sirena das Schwimmen bei. Erinnerung: Gehe mit Heike und Alina vom Parkplatz zum See. Heike fällt hin. Gab es einen Anlass? Ein Stolpern über ein Hindernis? Wir haben nichts gesehen und sind besorgt. Ein Lieblingsplatz. In dieser Woche war ich mit Sirena hier. Sirena ist auf dem Sprung in den Urlaub nach Griechenland, ich bin auf dem Sprung nach Bayreuth. Es tut mir so gut, an diesem See hier zu sein, am liebsten würde ich hier ein Zelt aufschlagen und bleiben.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

2 Antworten

  1. Heike sagt:

    Verhaltenstherapeutisch heißt es, ein Mensch brauche 6 Wochen, um eine neue Gewohnheit zu etablieren, m.E. (zu) wenig in unserem Alter. Gewohnheit hat unglaubliche Macht, schützt uns vor neuen Erfahrungen und hat ihre Berechtigung. Ja, der schöne Weiher. Dieses merkwürdige Umfallen damals zog eine Reihe von Untersuchungen und Konsequenzen nach sich, Herz, Carotis, MRT des Kopfes, wochenlang Fahrverbot.

  2. Ines sagt:

    Ist das der See bei Penzberg, den ich auch in so guter Erinnerung habe? Ja, wie Heike schreibt, muss man neue Gewohnheiten lange eingeben, bis sie dann selbstverständlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert