Alina, Janni und Besuch von Angi

Neues seit ein paar Wochen: Alina bekommt ein Kind! Janni wird Ende des Monats 18 Jahre alt. Alinas Schwangerschaft lässt mich seit Tagen nicht schlafen. Zunächst klang es zwar sehr überraschend, aber ich habe mich spontan gefreut. Viele Jahre hatten Simon und sie versucht, ein Kind zu zeugen. Dann das Ende ihrer Ehe, die Krankheit von Simon und schon der neue Mann in Sicht, Aaron, der schon lange für sie geschwärmt hatte, der ihr viele Liebesbriefe schrieb, mit dem sie in Amsterdam war, der ihr oft versicherte, er wolle ein junger Vater werden und diverse Scherze auf WhatsApp, es soll bald klappen. Dann war es soweit und Aaron war weg. Vier Monate feste Beziehung, das ist in der Tat zu kurz, Aaron wieder in Bonn, Alina bald in München, in meiner Wohnung. Bald ist noch im April. Sorgen verdunkeln meine Zuversicht. Aber Alina ist fröhlich, freut sich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen und ist sanft, wenn sie mit mir spricht. Ihre Freundin, die ein Auslandssemester in Schweden macht, war auch schwanger und die beiden tauschten sich täglich aus über das neue Leben, das auf sie wartet. Vor zwei Tagen dann hatte sie einen Abgang. Gemeinsame Freunde von Alina und Aaron rufen Alina öfter an und äußern ihr Unverständnis, das hätten sie nicht von ihm erwartet, ICH schon, er schien mir in dem kurzen Treffen nicht so gut zu Alina zu passen, zu sehr war ich noch an Simon an ihrer Seite gewöhnt. Alina und Simon sind in meinem Herzen eine Einheit.
Donnerstag war Jannitag. Ich holte sie in Perlach von ihrer Praktikumsstelle im Altersheim ab. Sie erzählte viel und liebevoll von den alten Menschen, mit denen sie zu tun hat. Auf ihrer Hose sah ich einen Fleck, offensichtlich irgend ein Schleim, ach ja, das war Frau…, die so viel geweint hat und soviel schnauzen musste. Graust dir auch manchmal? nein, eigentlich nie, aber sie will der Mama sagen, dass die Omi nicht alt ist, alt sind die Leute im Altersheim. Wir sind dabei um den Maisinger Weiher gelaufen und haben noch einen Salat im Biergarten gegessen.
Kinoabende: Am Montag im Theatiner, NikiSaint Phalle, am Donnerstag die Doku über Hildegard Knef. Gestern kam Angi aus Geldern. Wir wohnten früher in zwei gemeinsame WGs, in Herrsching und in Berlin, haben zusammen fürs Abi gelernt und haben all die Jahre, die sie in NRW wohnt Kontakt gehabt. Das liegt vor allem daran, dass Angi treu wie Gold ist, von regelmäßigen besuchen angefangen bis hin zu Päckchen hin und her. Da sind noch ihre regelmäßigen Sorgen, de sie sich über mich macht, die mir furchtbar auf die Nerven gehen, weil sie 1.oft unbegründet sind und 2. weil ich Angi nicht um ihren Rat gebeten habe. Diesmal habe ich Klartext gesprochen, was mir sehr gut tat. Zum Abendessen kam noch meine Schulfreundin Doris dazu und wir hatten einen erbaulichen Abend mit viel Gesprächsstoff. Wer sehr fehlte, war Heike, die zuhause krank im Bett lag.
Heute bin ich etwas gerädert, der Abend war zu lang, erst nach Mitternacht merkten wir, wieviel Zeit vergangen war. Angi ist wieder weg und ich breche nach Franken zum nächsten Planspiel auf

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

3 Antworten

  1. Heike sagt:

    So hält Alina der Familientradition die Treue – trotz neuen Namens – und wir wollen uns mit dir und ihr freuen!

  2. Ines sagt:

    Verstehe ich es richtig, dass Alina von Aaron schwanger ist, aber die Beziehung schon wieder getrennt ist? Und Alina will ihre Zelte in Frankfurt abbrechen und zu dir ziehen?? In der Tat eine Bomben Neuigkeit. Also noch ein Enkelchen für dich und unsere Gruppe. Glückwunsch.

  3. Renate sagt:

    Das geht alles zu schnell. Aaron kaum da schon wieder weg. Vater vom Kind deiner Tochter. Ein zweites Enkelkind für dich. Gratulation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert