Jonathans Papierladen, Liliane, Die Zauberflöte

„der Tod heiligt das Leben“ lässt Knausgard eine Pfarrerin in einem Roman sagen. Ich wache zum xten Mal mit diesem Satz auf.Er geht mir nach Und die kleine Liliane wird es kennenlernen, das Leben. Dass es Vögel gibt und Hunde und andere Kinder und so weiter und jetzt liegt sie da und weiß von alledem noch nichts.
Am Montag starte ich wieder im Fitnessstudio, diesmal in einer Pilatesgruppe mit lauter alten Menschen. Die ungefähr so alt sind wie ich. Ich bin nicht überfordert, es tut mir gut. Als ich in der Umkleide einer Frau erzähle, wo ich sonst noch war, zieht sie nur die Augenbrauen hoch und meint, diese Kurse wären ihr zu schwer. Am Freitag gehe ich wieder zur selben Trainerin, bin wieder nicht überfordert und fühle mich gut, als ich nach Hause gehe.
Zweimal gehe ich in Jonathans Papierladen, das erst Mal um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Seine Frau Margit sagt, ich soll unbedingt wiederkommen, wenn Jonathan im Laden ist, sie hätten das Jubiläum 40Jahre Papierladen gefeiert, sie hätten mich leider nicht erreicht, und ich war doch von Anfang an freundschaftlich mit Jonathan verbunden, habe ja auch mal in dem Haus gewohnt… Also wieder hin, in den Nebenraum, wo Jonathan mir die Reste der Ausstellung zeigt und erzählt, dass viele Filme gedreht worden sind, mit denen er überrascht worden ist. Auch Schohaja, eine gemeinsame Freundin aus alten Zeiten, sei aus Paris gekommen um beim Fest dabei zu sein.lange erzählt er noch von dem wunderbaren Kontakt, den er zu seiner Mutter hatte, zeigt mir allerliebste Zeichnungen, die sie angefertigt hat um gemeinsame Erlebnisse humorvoll zu kommentieren. sie starb vor ein paar Jahren, sie wurde 103 Jahre alt.
Liliane wächst und gedeiht, sie ist ein friedliches kleines Baby und ich bin immer sehr glücklich, wenn ich sie in meinen Armen halte.
Gestern war ich im Theater am Gärtnerplatz. Katharina hatte mich in die Zauberflöte eingeladen. Ich liebe ja die Musik, klar. Und die Inszenierung war sehr besonders. Tamino kam im Hoody auf die Bühne, gleich doppelt,( um sein inneres Wachstum plastisch zu verdeutlichen?)Horden von in Schwarz gekleideten Männern a la Ramstein standen um Sarastro rum. Besonders schön waren die Stimmen, besonders schön spielte das Orchester. Die Vorstellungen sind seit Sommer ausverkauft.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Eine Antwort

  1. Ines sagt:

    Ich fühle mich an die ersten Tage nach Mateos Geburt zurück versetzt. Diese kleinen Geschöpfe haben so einen Zauber. Dann hast du mit der Pilatesgruppe jetzt vielleicht den richtigen Kurs gefunden. Zauberflöte so modern inszeniert würde mich auch interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert