20-05-23-CoTaBu-Kuchen ohne Pläne-Samstag mit Niesel

Ich habe Erdbeer-Rhabarber-Kuchen im Rohr: Mit wem werde ich ihn essen? Wird jemand zu mir kommen? Komme ich ihn Zugzwang, weil ihr tolle Sachen unternehmt und ich mich hier im kleinen Kreis drehe? Morgen treffe ich Birgitta in der Kirche, um hinterher mit ihr ein wenig umher zu wandeln. Meine Anmeldung hat Maria, die Sekretärin, zu einem Anruf befügelt, obwohl ich seit zwei Jahren überdeutlich Abstand signalisiere. Nur um mir zu sagen, dass es schon voll ist, sie aber sicher noch ein Plätzchen findet und dass ich Mundschutz…; ich habe ihr leider das Wort abgeschnitten, ich wüsste das. Sie hatte mich vor langer Zeit beim Metzger von hinten angesprungen; ich hatte reagiert wie auf Stromschläge. Genau diese Art von Kontaktaufnahme ist eingespeichert. – Nachher doch noch Gärtner Wagner im Kapuzinerhölzl. Mit Michael ein wenig im Niesel wandeln. Wir gehen zusammen und auseinander, manchmal mehrmals täglich. Nie einsam, oft allein, frei und gebunden zugleich. – Heute habe ich bereits zum Staubsauger gegriffen, eine heroische Tat. – Beate hatte kürzlich Pascal zitiert; dazu hatte ich mir bei Gelegenheit notiert: „Ohne Zerstreuung gibt es für den Menschen keine Freude. Mit Zerstreuung keine Trauer.“ Ich musste viel nachholen die letzten zwei Jahre. Damals mit den kleinen Kindern ging es nur mit Zerstreuung. Immer dankbar, dass ich jetzt Ruhe aushalten und leben darf und kann. Wie schwer ist es, sich nicht zu zerstreuen!? Zerstreuung geht in Richtung Ablenkung/Verdrängung und ist negativ besetzt. Was ist das positive Gegenstück, wo fängt ein Ziel, eine Beschäftigung an, erbaulich zu sein? Bei Pascal schwingt leise Verurteilung, Verachtung mit. Er steht darüber. Wie ist das bei mir?

Duft von Rhabarber. – Feiner Niesel am Fenster. – Mein wolkiger Tag.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

3 Antworten

  1. Renate sagt:

    Ich drehe mich mit im kleinen Kreis.

    Zerstreuung
    Ich bin heute sehr zerstreut. Ich bin heute sehr gesammelt.

  2. Beate sagt:

    Zerstreuung- ja das ist negativ besetzt, wenn ich bei best Secret schaue, welche neuen Blazer, Schuhe, Vasen, Bettbezüge da geboten werden Warenkorb voll machen, um zum Schluss alles wieder löschen. ich brauche ja nichts davon. Oder meine Sucht, mir schwedische Krimis zu streamen… Pure Zeitverschwendung, aber machmal eine willkommene Ablenkung von einem Ärger, der mich gerade quält….

  3. Ines sagt:

    Das Gegenteil von Zerstreuung ist wohl die Fokussierung auf ein Thema, oder ist es die Meditation, bei der man versucht, nur still zu sitzen, zu atmen und die Gedanken vorbeiziehen zu lassen ohne einen davon näher zu betrachten. Ich finde Zerstreuung, wenn sie als Beschäftigung mit Nebensächlichkeiten interpretiert wird absolut normal und auch wichtig für die Psyche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert