Deprimierte Tage und Steuerberatung
Die letzten zwei Tage war ich irgendwie deprimiert, obwohl das Wetter so schön war und obwohl ich eigentlich keinen wirklichen Grund hatte. Vielleicht waren es die Hormone, habe gestern meine Menstruation bekommen. Ich hoffe immer, dass sie irgendwann mal weg bleibt, aber da muss ich wohl noch etwas warten. Jedenfalls war die Stimmung heute wieder besser. An solchen Tagen kommt mir mein Leben sinnlos vor und ich fühle mich schwer und antriebsarm. Heute fühle ich mich auf jeden Fall etwas beweglicher und fröhlicher. Eigentlich sollte heute das Wasser in unserem Haus abgestellt werden, deshalb hatten wir ordentlich vorgesorgt, haben Töpfe und Gießkannen mit Wasser gefüllt. Und ich habe mir für Mittags ein vorgekochtes Essen warm gemacht, um nicht kochen zu müssen. Aus einem mir nicht bekannten Grund kam doch den ganzen Tag Wasser aus der Leitung, jetzt haben wir eimerweise Wasser herumstehen. Heute früh online Yoga, dann mit Mutter telefoniert und eingekauft. Mittags mit Luisa gegessen und Kaffee getrunken. Da das Wasser nicht abgestellt war, hab ich auch gleich etwas geputzt und Wäsche gewaschen. Dann eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht, auf dem Weg Müll zum Altglas und Plastikcontainer gebracht und mit meiner neuen Steuerberaterin korrespondiert. Meine über Jahre vertraute Steuerberaterin ist nämlich dieses Jahr in Rente gegangen. Obwohl ich nicht viel abzusetzen habe, und die Erklärung mehr als überschaubar sein wird, fühlte ich mich völlig hilflos mit dem Gedanken, es womöglich das erste mal in meinem Leben selber machen zu müssen. Die Lösung war jetzt, Huberts Steuerberaterin zu fragen und die war auch gleich einverstanden. Da Hubert und ich in den nächsten Jahren eh heiraten werden, ist es praktisch, wenn sie meine Situation schon kennt, weil man dann ja gemeinsam veranlagt wird. Das erleichtert mich ungemein. Jetzt muss ich nur noch das ganze Papierzeug zusammensuchen und an sie schicken.
Jetzt haut es mich um. Ihr werdet heiraten? Du sagst das wie eine Selbstverständlichkeit – ich höre es zum erstenmal!!! – Steuer selber machen käme mir auch nicht in die Tüte. Dass dir dein Leben sinnlos vorkommt in manchen Momenten? Es klingt so glücklich und zufrieden. Aber solche Tage haben wohl alle Menschen. Gut, wenn`s wieder besser ist.
Ich dachte, das Heiraten hätte ich schon bei verschiedenen Gelegenheiten erwähnt. Wir haben schon ziemlich früh gewusst, dass wir es wollen. Das Zusammenziehen war der erste Schritt.
Ich bin auch baff. Heirat! Ich mache meine Steuererklärung schon immer selber. Habe keine komplizierten Sachen. Ich bekomme die Formulare jedes Jahr zugeschickt. Heuer anscheinend das letzte mal.
Die Steuererklärung selber machen: Das geht echt gar nicht! Ich kann mich nicht erinnern, dass Du erzählt hättest, ihr wolltet heiraten, aber ich finde das nur logisch, er ist Dein Lebensmensch, und das ist schön und kostbar!