21-04-24-CoTaBu-Unwohlsein und Gesetzestreue versus Vorfreude

Nach dreistündigem Spaziergang mit Sabine im Nymphi war ich fix und fertig. Ich hatte nichts gesagt vonwegen angekränkelt, weil es im Freien war und ich unmöglich wieder absagen wollte. Danach stand für uns vier eine Entscheidung an. Whatsapps und Telefonate zeigten, dass wir alle ähnlich dachten, was mich entlastet. Nach einer Suppe stundenlang geschlafen, später mit leisen Kopfschmerzen aufgewacht. Gesetz und anhaltendes Unwohlsein bestätigen die einzig richtige Entscheidung für gestern und morgen. Da war aber diese Vorfreude aufs Wiedersehen – seit Wochen. Renate hatte eingekauft und extra gründlich geputzt. Ich war zwecks Schreibimpulsen in mich gegangen. Das Stückchen Lesestoff war ausgewählt. Der Wetterbericht verhieß Gutes. Seelisch auf Waldboden eingestellt, Kaulquappen, Schlüsselblumen und auf den Tisch, an dem wir dann Platz nehmen; das „gute Geschirr“, die höchsteigene Tischkultur, den Geschmack eines unbekannten Kuchens, die Atmosphäre von Renates Lebensraum; das Herauskramen der Hefte, das Geräusch der Stifte auf Papier, unsere Lesestimmen, lebendigen Atem – für mich ein Feiertag. Was macht die Seele mit Vorfreuden, die sich zerschlagen? Negativ gesehen ist die Luft raus und nichts als Enttäuschung. Positiv gesehen hat die Vorfreude schon etwas von einer Vorwegnahme, einer Fantasiereise („innere Reise“) an einen schönen Ort. Er ist nicht nur Fantasie, sondern ich wäre wirklich willkommen gewesen, die Freundinnen wären nicht pures Hirngespinst, sondern echte Menschen, die zu meinem Leben gehören. Vielleicht lässt sich die Vorfreude und gehobene Vorbereitungsstimmung ins innere Schätzstübchen überführen und dort einbetten? „Sich seelisch auf etwas einstellen“ war ein Bedürfnis, das mein Vater in allen Lebenslagen ausdrückte.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

3 Antworten

  1. Beate sagt:

    ja, was macht die Seele mit Vorfreuden die sich erschlagen? Was für ein Genuss, Deine Zeilen zu lesen, denn sie beschreiben die Fülle der Vorfreuden und lassen die Leere danach ahnen, wenn das Vorhaben platzt. Trotzdem, ja, es war die vernünftige Entscheidung !

  2. Ines sagt:

    Das ist ein sehr schönes Bild mit dem Schatzkästchen, in das die Vorfreude eingebettet wird. So will ich es auch halten. Danke dafür.

  3. Renate sagt:

    Ich finde deinen Text herrlich und auch ich bette meine Vorfreude in ein Schatzkästchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert