Ostertage, durchwachsen
Heute ist Ostersonntag und ich bin in meinem Herzen so froh wie schon lange nicht. Es liegt sicher am gemeinsamen Besuch der Messe bei Pfarrer Schießler mit Heike . So ist es für mich sehr schön, Ostern zu feiern! Die Messe gehört an erster Stelle zum Osterfest. Was hatte ich für ein Glück, dass ich nicht nach Frankfurt gefahren bin! Beinahe wäre es soweit gekommen, denn Alina verzweifelt über dem Chaos, das seit dem Wasserrohrbruch in deren Haus entstanden ist. Fünf Monate lang kein begehbares Bad, die Kartons aus drei Zimmern im Wohnzimmer und jede Menge Staub. ich hatte Alina angeboten, ihr zu helfen, sobald die neuen Kacheln im Bad verlegt sind (das wäre nun endlich so weit) – aber an den Ostertagen? Ich werde erst am Mittwoch zu ihr fahren.
Und heute, Dienstag, komme ich erst dazu, weiter zu schreiben. Der gestrige Tag war von Beginn an eine Last: Kopfschmerzen in der Früh, mit denen ich am liebsten liegen geblieben wäre, aber dank einer Paracetamol waren sie bald überwunden. Ich war bei Piilo, der Tochter meiner verstorbenen Freundin Renate zum Brunch eingeladen und fuhr nach Moosach. Piilo war in einer furchtbaren Verfassung, sie hat gerade eine komplizierte Augenoperation und eine Eileiterschwangerschaft hinter sich und vor Kurzem ist auch noch ihr Hund gestorben. Ihr Mann ist ihr Gottseidank eine große Stütze. Vielleicht wollten die beiden sich durch meine Gesellschaft ein wenig ablenken und ich gab mir große Mühe, lustig zu sein. Am Nachmittag lag ich dann die ganze Zeit im Bett, war wie ausgelaugt.
ich freu mich auf Alina
Dann geht’s also morgen schon wieder auf? Hoffentlich gibt es nicht NUR Putzorgien! Dann war unser beider Montag also ein rechter Mist mit Kopfweh und Durchhänger. Der Sonntag dafür ein Volltreffer! Arme Piilo: was würde die liebe, warmherzige Renate ihr helfen können! Gut, dass du versuchst, sie punktuell zu „vertreten“.
Dass du dir Mühe gegeben hast, lustig zu sein, um deine Bekannte aufzumuntern, rührt ein bisschen. Wie eigenartig, dass du und Heike beide am Montag einen Einbruch nach dem wunderschönen Ostersonntag erlebt habt. Deine Töchter können sich auf dich verlassen, wenn sie Hilfe brauchen. Dieser Frankfurtaufenthalt wird dann wohl eher Arbeit als Vergnügen sein.